Der Autor

Stellwerk Aschaffenburg
Stellwerk Aschaffenburg

Hans-Jürgen Broszinski, Jahrgang 1932, wuchs in Bad Hersfeld im Hessischen Bergland auf. Er studierte Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Eisenbahnwesen. Als Diplomingenieur war er auf dem Gebiet der Eisenbahnsignaltechnik tätig, vorwiegend bei der Neuentwicklung von Stellwerken.

Broszinski bezeichnet sich selbst als einen „wissenschaftlich interessierten Christen". Bereits während seiner Berufsjahre beschäftigte er sich mit Fragen aus den Grenzgebieten von Naturwissenschaften, Religion und Philosophie. Nach seiner Überzeugung kann nur derjenige der Wahrheit der Welt näherkommen, der beides, Wissenschaft und Religion, gleichermaßen ernstnimmt.

 

Nach dem Übertritt in den Ruhestand konnte er verstärkt seinem Streben nachgehen, seine religiöse Überzeugung mit seinem Wunsch nach „intellektueller Redlichkeit" in Einklang zu bringen. Das vorliegende Buch ist ein vorläufiges Ergebnis dieser Arbeit.

Walkenried, Doppelter Kreuzgang
Walkenried, Doppelter Kreuzgang

Heute lebt er in Walkenried am Rande des Harzes.